HAUTAU eröffnet Seminarreihe zum Thema RWA

Tagesseminar als Präsenzveranstaltung

HAUTAU startete nach dem Corona-Lockdown jetzt mit seinem ersten Tagesseminar zum Thema RWA-Anlagen (Rauch- und Wärmeabzugsanlagen). Selbstverständlich wurden in den Schulungsräumen alle vorgeschriebenen Abstandsregelungen und Hygienevorschriften berücksichtigt.  

So viel Sicherheit wie nötig, so viel Normalität wie möglich – HAUTAU eröffnete in diesen Tagen seinen Seminarbetrieb und ging dabei mit dem Schutz aller Teilnehmer sowie des Schulungspersonals verantwortungsvoll um. Unter Einhaltung der erforderlichen Hygienemaßnahmen erhielten alle Teilnehmer mit der optimalen Kombination aus Theorie und Praxis wertvolle Informationen zur Funktionsweise der HAUTAU RWA-Zentralen, Feuertaster und Rauchmelder. Dabei wurden auch HAUTAU Komplettsysteme am Beispiel von Funklösungen aufgezeigt. Informationen zu Bauordnungen und Technischen Regelwerken waren ebenfalls fester Bestandteil der theoretischen Fortbildung. Das Praxismodul umfasste zahlreiche Anwendungen aus dem Bereich der Fensterantriebe, Steuerungen und Zentralen. Vermittelt wurden Kenntnisse über die Montage von HAUTAU Antrieben an Fenstern und der Aufbau der HAUTAU RWA-Zentralen sowie die Möglichkeiten zur Bedienung und Konfiguration verschiedener HAUTAU Produkte per HAUTAU App. Praktische Hinweise zur Fehlersuche rundeten den umfangreichen Wissenstransfer ab.

Die Schulung dient als wichtiger Bestandteil zum Sachkundenachweis für das Installations- und Wartungs- bzw. Instandhaltungsgeschäft von RWA-Anlagen. Jeder Teilnehmer erhält im Anschluss des Seminars ein Zertifikat.

Sie sind bereits zertifizierter HAUTAU Errichter und möchten Ihr Zertifikat verlängern? Für das 1-tägige Refresh-Seminar ist eine entsprechende Ausbildung Zugangsvoraussetzung. Neben theoretischem Wissen wird durch zahlreiche praktische Anwendungen aus dem Bereich der Fensterantriebe, Steuerungen und Zentralen umfassend geschult.

in ihrem PIZ (Prüf- und Innovationszentrum) in Helpsen bietet die HAUTAU GmbH regelmäßig Veranstaltungsformate an, die zielgerichtet und maßgeschneidert auf die individuellen Belange der Marktpartner eingehen.

Informationen über weitere Seminartermine finden sich auf der HAUTAU Homepage www.hautau.de/service/seminare.

Anfragen für 2021 werden schon jetzt gerne entgegengenommen.

Zurück

Weitere News

3. NFF-Treff - Wir waren als Gastaussteller dabei.

Der Nordtreff Fenster Fassade (NFF) hat sich als feste Größe in der Fenster- und Fassadenbranche etabliert.

Weiterlesen

Motorradtour durch das Weserbergland

Bereits zum 18. Mal fand die gemeinsame Motorradtour von Meesenburg und MACO statt.

Weiterlesen

15. Fenster- und Türenkolloquium - Einbruchschutz nachrüsten

Am 9. September 2026 richteten das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) und das Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie GmbH (EPH) das 15.…

Weiterlesen

Erfolgreicher Tag des Fensters

Beim diesjährigen Tag des Fensters der B. Vomberg GmbH & Co. KG in Schlüchtern präsentierte die MACO GmbH moderne Lösungen rund um das Fenster.

Weiterlesen

Erfolgreicher Messeauftritt in Gersthofen

Die MACO GmbH überzeugt bei der Lutz Open Air Messe 2026

Weiterlesen

Die MACO GmbH auf Jubiläums-Hausmesse bei Herm. Fichtner Hof GmbH

Smarte Fenstertechnik, starke Gespräche und innovative Lösungen im Fokus

Weiterlesen

MACO bringt intelligente Sensorik zum Siems-Infotag

Für Fenster und Türen, die endlich mitdenken

Weiterlesen

Von Funksensor bis Highspeed-Motorschloss

MACO zeigt vernetzte Lösungen für mehr Komfort, Effizienz und Sicherheit

Weiterlesen

HAUTAU auf der Überholspur

Der Schlossparklauf als echtes Team-Highlight

Weiterlesen

MACO beim Fenster-Türen-Treff 2026 in Salzburg

Oberlichtöffner, Hebe-Schiebe-Systeme und jede Menge Aha-Momente

Weiterlesen

„Fenster auf“ beim Gugelfuss-Partnertag

MACO präsentierte die Funksensoren Sense by MACO und das neue MACO Multi Matic IQ System

Weiterlesen
Top