Berufsausbildung bei HAUTAU beginnt

Für fünf neue Auszubildende hat bei der HAUTAU GmbH in Helpsen nun der Ernst des Berufslebens begonnen. Erstmals hat HAUTAU in diesem Jahr auch einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Marketingkommunikation angeboten. Seit dem 1. August sind die Berufsanfänger in den gewerblich-technischen sowie kaufmännischen Bereichen der Firma HAUTAU tätig.

Mit „Frauenpower“ könnte man das aktuelle Ausbildungsjahr auch bezeichnen. Immerhin wurden vier junge Frauen und ein junger Mann in der Firma begrüßt. In 2016 gibt es bei HAUTAU in Sachen Ausbildung zudem eine Premiere. Ann-Kathrin Fels erlernt den Beruf der Kauffrau für Marketingkommunikation, der in 2006 das Berufsbild des Werbekaufmanns ablöste. Die Ausbildung zur Industriekauffrau beginnt Rica Hansel.

In den gewerblich-technischen Berufen erlernen Raja Meier und Fynn Marzinowski den Beruf des Mechatroniker/-in. Kimberly Land wird zur Werkzeugmechanikerin ausgebildet.

Eine Einführungswoche erleichterte den neuen Azubis den Einstieg in das Unternehmen. In dieser Zeit lernten sie die verschiedenen Abteilungen in einem Betriebsrundgang kennen und erhielten wichtige allgemeine Informationen, z.B. Arbeitsschutz- und Sicherheitsmaßnahmen.

HAUTAU leistet durch die moderne betriebliche Ausbildung einen wichtigen Beitrag zur Qualifizierung von jungen Menschen in der Region. Als Familienunternehmen mit über 100 Jahren Tradition legt HAUTAU neben Innovation und Produktqualität besonderen Wert auf Kundenorientierung. Bei dem niedersächsischen Beschlaghersteller setzt man verstärkt auf eigenen Nachwuchs. „Die Ausbildung junger, qualifizierter Mitarbeiter betrachten wir als Investition in die Zukunft“, so Dietmar Heinisch, Ausbildungsleiter. „Aus diesem Grund bilden wir sowohl im gewerblich-technischen Bereich als auch im kaufmännischen Bereich aus. Wir bieten eine teamorientierte, fachlich qualifizierte, zukunftsorientierte und praktische Ausbildung in einem modernen Industriebetrieb. Nach der Abschlussprüfung bieten sich oftmals gute Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen.“

Zurück

Weitere News

Fensterbau Frontale 2024

Nachhaltige Beschlaglösungen für energieeffiziente Gebäude

Weiterlesen

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024

Die besinnliche Zeit steht vor der Tür. Die Zeit, um Ihnen Danke zu sagen - für die hervorragende Zusammenarbeit, Ihr Vertrauen und Ihre Treue. 
Wir…

Weiterlesen

Gemeinsame Wege

MACO-Gruppe übernimmt HAUTAU zu 100 Prozent

Weiterlesen

Herzlichen Glückwunsch!

In der letzten Woche durften wir in Slowenien 75 Jahre M SORA und 30 Jahre Norica mitfeiern.

Wir möchten uns auch diesem Weg nochmals für viele…

Weiterlesen

Der Leuchtturm von HAUTAU

Frank Jedamski feiert sein 40-jähriges Betriebsjubiläum bei HAUTAU

Weiterlesen

HAUTAU-Live-Webinar Beschlagtechnik

„Evolution der Schiebetechnik – Planen Sie Ihren Erfolg!“

Weiterlesen

MACO erreicht Bronze-Level beim Circular Globe

MACO erreicht Bronze-Level beim Circular Globe

Weiterlesen

Neuer Schauraum - MACO HAUTAU World in Helpsen eröffnet

Auf zwei Etagen und über 500 qm präsentiert die MACO HAUTAU World ein Vollsortiment an Fenster-, Tür- und Schiebebeschlägen sowie Automation. Sie…

Weiterlesen

Frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Wieder neigt sich ein ungewöhnliches Jahr dem Ende zu. Wir wünschen für die bevorstehenden Feiertage und das kommende Jahr 2023 nur das Beste! Das…

Weiterlesen

Hier weht heutzutage ein frischer Wind

Unter dieser Überschrift veröffentlicht das Praxismagazin GFF einen Artikel in der Ausgabe 6/2002 und fragt bei Verbänden und Herstellern nach.…

Weiterlesen
Top