Mit „Frauenpower“ könnte man das aktuelle Ausbildungsjahr auch bezeichnen. Immerhin wurden vier junge Frauen und ein junger Mann in der Firma begrüßt. In 2016 gibt es bei HAUTAU in Sachen Ausbildung zudem eine Premiere. Ann-Kathrin Fels erlernt den Beruf der Kauffrau für Marketingkommunikation, der in 2006 das Berufsbild des Werbekaufmanns ablöste. Die Ausbildung zur Industriekauffrau beginnt Rica Hansel.
In den gewerblich-technischen Berufen erlernen Raja Meier und Fynn Marzinowski den Beruf des Mechatroniker/-in. Kimberly Land wird zur Werkzeugmechanikerin ausgebildet.
Eine Einführungswoche erleichterte den neuen Azubis den Einstieg in das Unternehmen. In dieser Zeit lernten sie die verschiedenen Abteilungen in einem Betriebsrundgang kennen und erhielten wichtige allgemeine Informationen, z.B. Arbeitsschutz- und Sicherheitsmaßnahmen.
HAUTAU leistet durch die moderne betriebliche Ausbildung einen wichtigen Beitrag zur Qualifizierung von jungen Menschen in der Region. Als Familienunternehmen mit über 100 Jahren Tradition legt HAUTAU neben Innovation und Produktqualität besonderen Wert auf Kundenorientierung. Bei dem niedersächsischen Beschlaghersteller setzt man verstärkt auf eigenen Nachwuchs. „Die Ausbildung junger, qualifizierter Mitarbeiter betrachten wir als Investition in die Zukunft“, so Dietmar Heinisch, Ausbildungsleiter. „Aus diesem Grund bilden wir sowohl im gewerblich-technischen Bereich als auch im kaufmännischen Bereich aus. Wir bieten eine teamorientierte, fachlich qualifizierte, zukunftsorientierte und praktische Ausbildung in einem modernen Industriebetrieb. Nach der Abschlussprüfung bieten sich oftmals gute Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen.“