HAUTAU auf der Fensterbau Frontale 2020

Anspruchsvolle Fenstertechnik trifft auf clevere Automation

Der Beschlaghersteller aus Niedersachsen stellt auch auf der Fensterbau Frontale 2020 wieder wegweisende und clevere Entwicklungen vor. Neben den bewährten Beschlaglösungen stehen auf der internationalen Leitmesse für Fenster, Türen und Fassaden die aktuellen Produktneuheiten im Mittelpunkt. Anfassen und begreifen, das ist auf dem Messestand ausdrücklich erwünscht. Das HAUTAU-Messeteam erwartet seine Besucher auf über 400 qm in Halle 4 an Stand 113.

Das Highlight unter den Neuheiten auf dem HAUTAU-Messestand ist ganz sicher der ATRIUM® MOVE für den Werkstoff Kunststoff. Der Abstell-Schiebe-Beschlag bewegt Fensterflügel leicht und mühelos, in der Tandemversion bis 250 kg. Der Flügel wird umlaufend axial abgestellt und synchron in die Rahmendichtebene gezogen. Der Zentral-Verschluss stellt den Flügel über die Kulissenführung der Schließteile ab und die Laufwagen sorgen dank Linearkugellager auf gehärteter Achse für dauerhaft leichte Bedien- und und Laufeigenschaften. Die durchgängige und vollkommen verdeckte Verschlussmechanik erzielt eine hohe Dichtigkeit. Die montageorientierte Verarbeitung und einfache Bedienung des ATRIUM® Move macht einen universellen Einsatz international möglich. Jetzt also auch neben Aluminium für den Fensterwerkstoff Kunststoff verfügbar.

Sichtbar was sonst verborgen ist

Die neue Technik zeigt sich außerdem auf einer Praxis-Bench zusammen mit dem Hebe-Schiebe-Beschlag ATRIUM® HS. An beiden Funktionselementen finden die Fachbesucher der Werkbank sichtbare Beschlagteile zum Anfassen und Begreifen. Die Transparenz verdeutlicht anschaulich das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten beim Öffnen und Schließen.

 

ATRIUM® HS inviso M: der Beschlag mit Anziehungskraft

HAUTAU präsentiert als weitere Neuheit den ATRIUM® HS inviso M. Dezente Schließteile, bündige Ansichten, freier Durchgang ohne auffällige Beschlagteile, das zeichnet die innovative Verriegelungsmechanik aus. Die komplett verdeckte Verriegelung mit magnetischem Riegelbolzenauszug sorgt bei geöffneten Hebe-Schiebe-Elementen für freie Durchgangsbereiche ohne störende Verschlusskomponenten. Stahlpilzkopf-Zapfen sorgen für höchste Sicherheit.
 

Beschlag trifft Automation – Fenster öffne Dich

Ein besonderer Blickfang auf dem HAUTAU-Stand wird der ATRIUM® HS comfort drive in einem großen Holz-Alu-Eckelement mit Schwellenverglasung sein. In einer freitragenden Konstruktion bewegt der verdeckt liegende Hebe-Schiebe-Antrieb die zweiflügeligen Fenstertüren in Schema C. Die Beschlaglösung mit intelligenter Steuerung hebt und schiebt Elemente mühelos und automatisch bis zu einem Flügelgewicht von 330 kg. Erstmalig wird hier die Eintast-Bedienung gezeigt, die es ermöglicht mittels Tasterbox jeden handelsüblichen Taster zu nutzen. Ein integrierter Einklemmschutz gewährleistet die Sicherheit im Umgang mit der Fenstertür. Beim Auftreten eines Hindernisses wird der Lauf unmittelbar gestoppt und vermeidet damit Gefahrensituationen. Trotz der leistungsstarken Antriebe steht die comfort drive Technologie für einen besonders leisen und ruhigen Betrieb.

 

Frischluft genial einfach

HAUTAU stellt mit dem Partner mediola® Lüftungslösungen für ein smartes Zuhause vor. Das flexible Haussteuerungs- und Automatisierungssystem verbindet eine Vielzahl von Komponenten unterschiedlicher Hersteller unter einer gemeinsamen Steuerung mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche. mediola® steuert und automatisiert die gesamte Haustechnik markenübergreifend via Smartphones, Tablets, PCs - oder ganz besonders komfortabel - per Sprache.

 

Besucher in Nürnberg erleben live die Sprachsteuerung des Fensterlüfters VENTRA® über Amazon Alexa sowie die bequeme Bedienung über eine nutzerorientierte Oberfläche für Smartphone und Tablets.

 

VENTRA® lässt Fenster atmen und sorgt für eine permanente Versorgung der Wohnräume mit Frischluft bei geschlossenem Fenster. Mit dem Austausch zwischen trockener Außenluft und feuchter, verbrauchter Raumluft werden Feuchteschäden zuverlässig verhindert und damit die Gesundheit und Bausubstanz geschützt. Zu- und Abluft werden dabei über nur ein Gerät gesteuert. Der integrierte Wärmetauscher sorgt für eine behagliche Zulufttemperatur und spart Energie. Die neue Generation des VENTRA® verfügt über einen implementierten Feuchtesensor. Und der erkennt den Bedarf punktgenau. Ab einer Luftfeuchtigkeit von 40 % erhöht er automatisch die Luftwechselrate, ohne dass der Mensch aktiv werden muss. Beim Erreichen des optimalen Feuchtigkeitsgrades wird wieder in den Flüsterbetrieb zurückgeschaltet.

Intelligenz am Fenster
Die Heimautomation mit Mediola® Gateways ermöglicht auf der Fachmesse 2020 ebenso die Bedienung des Oberlichtantriebs Primat S kompakt 195 im Fassadenelement. Die intelligente Lösung für das Oberlicht hat trotz der kompakten Abmessungen und dem absolut geräuscharmen und leichtgängigen Auftreten viel Power und ist ein zuverlässiger Begleiter für viele Einsatzbereiche. Verschiedene Parameter wie Öffnungsweite oder -geschwindigkeit lassen sich per Smartphone oder Tablet einstellen. Der MACO mTronic gibt Rückmeldung über den Status des Fensters. Die MACO EnOcean Funk-Verschlusskontrolle wird direkt am Fenster positioniert und ermöglicht damit eine unmittelbare Überwachung der Fenster. Ein integrierter Funkkontakt signalisiert der Lüftungssteuerung und/oder der aufgeschalteten Gebäudeleittechnik, ob das Fenster geschlossen oder geöffnet ist. Auf dem HAUTAU-Messestand wird der Funksender über das mediola® Gateway in die Smartphone bzw. Tablet Oberfläche eingebunden.

Fachgerechter Bauanschluss
Zwei weitere Ausstellungsstücke präsentieren die Anpassungen der Bodenschwelle ATRIUM® ThermoTop für einen bündigen Bauanschluss. Das Exponat verdeutlicht im Querschnitt den komplexen Zusammenhang zwischen Schwelle, Zarge und Baukörper in zwei Varianten bündig mit dem Mauerwerk. In Abhängigkeit des Außenwandsystems und der Einbausituation ergeben sich unterschiedliche Anschlussverhältnisse. Ein Klinker-Element sowie ein Wärmedämmverbundsystem zeigen in Nürnberg die optimale Abdichtung einer Hebe-Schiebe-Tür zusammen mit der Bodenschwelle ATRIUM® HS ThermoTop und dem entsprechenden Drainagesystem.

Der Spezialist für Schiebetechnik und Fensterautomation hat für die Fensterbau Frontale also einiges im Gepäck. „Wir verstehen uns als Partner und Impulsgeber für hochmoderne Beschlaglösungen. Mit unserer am Stand präsentierten Produktvielfalt, bestehend aus bekannten und neuen Produkten möchten wir allen Besuchern eine informative Einsicht in unsere HAUTAU Produktwelt bieten", kündigt Frank Jedamski, Kaufmännischer Geschäftsführer, den Messeauftritt an.

Zurück

Weitere News

Fensterbau Frontale 2024

Nachhaltige Beschlaglösungen für energieeffiziente Gebäude

Weiterlesen

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024

Die besinnliche Zeit steht vor der Tür. Die Zeit, um Ihnen Danke zu sagen - für die hervorragende Zusammenarbeit, Ihr Vertrauen und Ihre Treue. 
Wir…

Weiterlesen

Gemeinsame Wege

MACO-Gruppe übernimmt HAUTAU zu 100 Prozent

Weiterlesen

Herzlichen Glückwunsch!

In der letzten Woche durften wir in Slowenien 75 Jahre M SORA und 30 Jahre Norica mitfeiern.

Wir möchten uns auch diesem Weg nochmals für viele…

Weiterlesen

Der Leuchtturm von HAUTAU

Frank Jedamski feiert sein 40-jähriges Betriebsjubiläum bei HAUTAU

Weiterlesen

HAUTAU-Live-Webinar Beschlagtechnik

„Evolution der Schiebetechnik – Planen Sie Ihren Erfolg!“

Weiterlesen

MACO erreicht Bronze-Level beim Circular Globe

MACO erreicht Bronze-Level beim Circular Globe

Weiterlesen

Neuer Schauraum - MACO HAUTAU World in Helpsen eröffnet

Auf zwei Etagen und über 500 qm präsentiert die MACO HAUTAU World ein Vollsortiment an Fenster-, Tür- und Schiebebeschlägen sowie Automation. Sie…

Weiterlesen

Frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Wieder neigt sich ein ungewöhnliches Jahr dem Ende zu. Wir wünschen für die bevorstehenden Feiertage und das kommende Jahr 2023 nur das Beste! Das…

Weiterlesen

Hier weht heutzutage ein frischer Wind

Unter dieser Überschrift veröffentlicht das Praxismagazin GFF einen Artikel in der Ausgabe 6/2002 und fragt bei Verbänden und Herstellern nach.…

Weiterlesen
Top