HAUTAU – Spezialisten für Schiebetechnik seit 35 Jahren

„Jede HAUTAU Entwicklung beginnt beim Kunden und endet beim Kunden.“

Wilhelm Hautau, 1915

Man könnte der neuen HAUTAU Kampagne, die im Herbst und Winter 2016 publiziert wird, schlichtweg Untertreibung unterstellen. „35 Jahre Schiebe-Technik“ heißt es dort – dabei blickt HAUTAU auf mehr als 80 Jahre erwiesener Kompetenz im Schieben von Fenster und Türen zurück. Wie kann das sein? Die Antwort auf diese Frage offenbart die innersten Werte des Helpsener Unternehmens, das wie kein zweites zum Inbegriff für deutsche Ingenieurskunst rund um das Thema Schiebetechnik für Fenster und Türen geworden ist. Denn bereits in den 30er Jahren wurden erste Patente für Schiebelösungen erteilt. Doch so richtig los ging es Anfang der 80er Jahre.

„Oft kopiert – aber nie erreicht“: 35 Jahre Schiebetür-Technik made by HAUTAU
Als der Schlosser und Werkzeugmacher Wilhelm Hautau sein erstes marktfähiges Produkt, damals einen Einschnur-Oberlichtöffner namens MARS, zum Patent anmeldete, existierte das Unternehmen für ihn noch gar nicht. Erst als er die ersten Produkte verkaufte und Kunden hierdurch den Nutzen seiner technischen Errungenschaft erleben konnten, begann für den damals 24-jährigen das Unternehmer-Herz zu schlagen.

HAUTAU ATRIUM® ASK 20 – der erste Schiebebeschlag wurde 1981 präsentiert
Diese unmittelbare Verknüpfung zwischen der technischen Entwicklung von Beschlägen und dem spürbaren Nutzen für die Menschen, die die Produkte verbauen oder nutzen, ist bis heute ein wichtiger Teil der Firmenphilosophie. Und auch wenn Wilhelm Hautau bereits in den 30er Jahren die ersten Patente für Schiebetürbeschläge eingereicht hat, aus HAUTAU Sicht ist der eigentliche Meilenstein das Jahr 1981/82. Denn dank des ebenso erfinderischen Karl-Heinz Hautau rollt oder besser gesagt schiebt sich im Jahr 1981 der erste Prototyp eines Abstell-Schiebe-Kipp-Beschlages – der ASK 20 – ins Rampenlicht der Verarbeiter und war, aufgrund der sofortigen hohen Nachfrage, bereits ab 1982 lieferbar. Dies markiert die Schiebebeschlag-Stunde „Null“ für alle bei HAUTAU und ist damit die Erklärung für das Understatement des Traditionsunternehmens, deren gesamte Leistungskette sich ausschließlich am Nutzen für den Anwender orientiert.

Die Leistungskette HAUTAU:

Forschung & Entwicklung
Jedes der mittlerweile über 400 Patente entstand auf Basis vielfältiger Marktbeobachtungen oder konkreter Verarbeiter-Wünsche. Denn erst wenn bei HAUTAU genau feststeht, was der Markt verlangt, beginnt im hauseigenen Innovationszentrum die Entwicklungsarbeit. Wenn die Ingenieure hier ihre Köpfe zusammenstecken, dann geht es nicht nur um Metallurgie, Systemtechnik und andere technische Aspekte – es geht vor allem um den Menschen. Erst das tiefe Verständnis für den Kunden und seine Erfordernisse ist die Triebfeder für die Ingenieur- und Entwicklungsleistung bei HAUTAU.

Innovation & Komfort
Die vielen Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung werden in einem nachfolgenden Prozess auf seine Praxistauglichkeit sowie Marktkonformität hin geprüft. Hierbei spielt vor allem das Thema Komfort eine permanent wichtige Rolle, die sich aufgrund der technischen Weiterentwicklung immer wieder neu stellt. Grundsätzlich gilt bei HAUTAU nur dann ein Produkt als wirkliche Innovation, wenn es am Markt voll akzeptiert wird.

Mensch & Technik
Das gesunde Verhältnis zwischen dem Menschen, der gesamten Gesellschaft und der von ihr erschaffenen Technik ist der finale Gradmesser jeder HAUTAU Innovation. Nicht die Technik muss den Mensch beherrschen, sondern der Mensch muss technische Entwicklungen so anpassen, dass Sie ihm das Leben objektiv erleichtern.

Der HAUTAU ATRUM® SP komfort
Ein Musterbeispiel für die zeitgeistige Entwicklungsarbeit und vorläufiger Höhepunkt im Bereich der Schiebetechnik ist die Entwicklung des ATRIUM® SP komfort. Unterschiedlichste gesellschaftliche Entwicklungen, Trends im Wohnungsbau sowie die Erfahrungen von Anwendern und Systempartnern führten damals dazu, dass HAUTAU die bekannten Systeme allesamt infrage stellte, um eine neue, systemische Lösung für das moderne Bauen der Zukunft zu entwickeln. Der ATRIUM® SP komfort ist ein Parallel-Abstell-Schiebe-Beschlag mit Spaltöffnung sowie einem integrierten Komforteinzug, der alle wichtigen Faktoren in einem Produkt vereint und seither bei vielen Verarbeitern als „State of the Art“ im Bereich der Abstell-Schiebe-Beschläge gilt.

Wohngesundheit & Werterhaltung
Bei Neubauten und Passivhäusern hat Feuchtigkeit wenig Chance, das Gebäude zu verlassen. Regelmäßiges Lüften ist absolute Pflicht, wird jedoch oft vernachlässigt. Die Folge: der Befall feuchter Stellen mit Schimmelpilzen. Die integrierte Rundum-Spaltlüftung des ATRIUM® SP Beschlages ermöglicht eine zugfreie, gleichmäßige und natürliche Grundlüftung, trägt somit zur Vermeidung von Schimmelpilzbildung bei und hilft, den Wert des Objektes zu erhalten.

Sicherheit & Schutz
Trotz Rundum-Spaltlüftung ist das Fenster in dieser Position durch das Verschlusssystem grundgesichert. So lassen sich Räume auch bei Abwesenheit bequem lüften. Im Kontext steigender Einbruchszahlen ist dieser Nutzen für viele Endkunden bei der Verkaufsentscheidung ausschlaggebend.

Komfort & Mensch
Der ATRIUM® SP komfort überzeugt Menschen jeden Alters durch seinen einzigartigen Komfort-Softeinzug. Mit nur einer Griffdrehung wird der Flügel entriegelt, geöffnet und bequem bewegt. Die aufgewandte Energie wird gespeichert und sorgt nach dem manuellen Zuschieben für ein automatisches Anziehen des Flügels in die Rahmenöffnung – kinderleicht, ähnlich wie bei einer Schublade. Aber auch an den Verarbeiter hat HAUTAU gedacht: Die systemische Lösung ist für alle Arten von Fenstern und Türen aus Holz, Kunststoff und Aluminium geeignet und in der Lage, Flügel bis zu 200 kg zu tragen.

Perfekte technische Lösungen, wie der ATRUM® SP komfort, wecken Begehrlichkeiten und werden nur allzu oft von Nachahmern kopiert. Der Fachmann vertraut jedoch auf das Original von HAUTAU. Und damit auf die jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz in der Entwicklung von Schiebebeschlägen.

Zurück

Weitere News

Fensterbau Frontale 2024

Nachhaltige Beschlaglösungen für energieeffiziente Gebäude

Weiterlesen

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024

Die besinnliche Zeit steht vor der Tür. Die Zeit, um Ihnen Danke zu sagen - für die hervorragende Zusammenarbeit, Ihr Vertrauen und Ihre Treue. 
Wir…

Weiterlesen

Gemeinsame Wege

MACO-Gruppe übernimmt HAUTAU zu 100 Prozent

Weiterlesen

Herzlichen Glückwunsch!

In der letzten Woche durften wir in Slowenien 75 Jahre M SORA und 30 Jahre Norica mitfeiern.

Wir möchten uns auch diesem Weg nochmals für viele…

Weiterlesen

Der Leuchtturm von HAUTAU

Frank Jedamski feiert sein 40-jähriges Betriebsjubiläum bei HAUTAU

Weiterlesen

HAUTAU-Live-Webinar Beschlagtechnik

„Evolution der Schiebetechnik – Planen Sie Ihren Erfolg!“

Weiterlesen

MACO erreicht Bronze-Level beim Circular Globe

MACO erreicht Bronze-Level beim Circular Globe

Weiterlesen

Neuer Schauraum - MACO HAUTAU World in Helpsen eröffnet

Auf zwei Etagen und über 500 qm präsentiert die MACO HAUTAU World ein Vollsortiment an Fenster-, Tür- und Schiebebeschlägen sowie Automation. Sie…

Weiterlesen

Frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Wieder neigt sich ein ungewöhnliches Jahr dem Ende zu. Wir wünschen für die bevorstehenden Feiertage und das kommende Jahr 2023 nur das Beste! Das…

Weiterlesen

Hier weht heutzutage ein frischer Wind

Unter dieser Überschrift veröffentlicht das Praxismagazin GFF einen Artikel in der Ausgabe 6/2002 und fragt bei Verbänden und Herstellern nach.…

Weiterlesen
Top